Die günstige Lösung:
IT-Service bei Bedarf – mit regelmäßiger Wartung.
Ransomware, Datenschutzanforderungen, Telematik Infrastruktur, Videosprechstunde, Corona-App, elektronischer Medikationsplan … nur eine Auswahl an Themen, die den elektronischen Praxisalltag vor neue Herausforderungen stellen. Wir haben im Dialog mit unseren Kunden die passenden Konzepte dazu entwickelt, um Ihre Praxisabläufe zu optimieren und gleichzeitig die Patientendaten abzusichern. Unser Managed Service Angebot „Basis“ beinhaltet die aus unserer Sicht erforderlichen Mindestvoraussetzungen für den sicheren IT-Betrieb einer medizinischen Einrichtung bei gleichzeitigem Fokus auf größtmögliche Kosteneffizienz.
Warum ist regelmäßige Wartung zwingend erforderlich?
Ihre Patienten erwarten, dass die Ihnen anvertrauten Gesundheitsdaten sicher verarbeitet und gespeichert werden. Diese Erwartung zu erfüllen, wird zusehends anspruchsvoller. Für den sicheren und rechtskonformen Betrieb sind aus unserer Sicht die folgenden Maßnahmen unerlässlich:
- Moderne Antivirus Technologie mit künstlicher Intelligenz und Forensik Funktionen
(erforderlich zur Erkennung neuartiger Bedrohungen per Verhaltensanalyse)
- Automatisierte, tagesaktuelle Sicherheitsupdates der eingesetzten Software
(Windows, Office, Adobe Reader, Antivirus, Internet-Browser etc.)
- regelmäßige Kontrolle der Firewall-Konfiguration und Protokolldateien
- tägliche Kontrolle der Datensicherungsprotokolle
- regelmäßige Sicherheitsupdates der Gerätesoftware von Netzwerk- und Peripheriegeräten
(Firewall, Router, Switch, Drucker, Notstrombatterie etc.)
- Zugangssicherung der Serversysteme und Patientendatenbanken
- Dokumentation und Inventarisierung der eingesetzten Geräte und Software
Einen ausführlichen Maßnahmenkatalog zur Cybersicherheit in medizinischen Einrichtungen hat u.a. die Landesdatenschutzbehörde Bayern unter folgendem Link bereitgestellt: Checkliste (PDF)
Was ist der Unterschied zwischen den Managed-Service-Paketen
Basis, Standard und Premium?
Um die Kostenstruktur so übersichtlich und einfach wie möglich zu gestalten, haben wir unsere IT-Leistungen nach Themen zusammengefasst (Server, Workstation, Netzwerk, Firewall, etc). Jedes Paket ist in den Varianten „Basis“, „Standard“ und „Premium“ zu einem planbaren monatlichen Preis verfügbar.
beinhaltet obligatorische und grundsätzliche Leistungen:
- Hardware (Optional – zu kostengünstigen Leasing Konditionen)
- Softwarelizenzen für
- Betriebssysteme
- Office Anwendungen
- sicherheitsrelevante Softwarelösungen
- Dokumentations- und Monitoring Tools
- Server-Datensicherung
- tägliche, verschlüsselte Datensicherung in ein europäisches Rechenzentrum
- lokale Kopie der Datensicherung auf einem Netzwerkspeicher
- Wartung (regelmäßig)
- Installation fehlgeschlagener Sicherheitsupdates
- Dateisystem-Wartung
- tägliche Kontrolle der Datensicherungsprotokolle
- Kontrolle der Firewall Protokolle
- Wartung (bei Bedarf)
- Bearbeitung von Antivirus-Meldungen
- Bearbeitung von Monitoring Meldungen
- manuelle Antivirus Scans
- Vor-Ort-Service bei Hardwaredefekt
- Anfahrt
- Fehleranalyse
- Arbeitszeit für Austausch von Komponenten
- rechtssichere Entsorgung von Datenträgern
beinhaltet zusätzlich eine Service-Flatrate:
- Wartung (regelmäßig)
- kürzere Wartungsintervalle
- Vor-Ort-Service
- Anfahrt
- Inbetriebnahme und Konfiguration gebuchter Hardware
- Installation und Konfiguration von Peripheriegeräten
- Konfiguration von Schnittstellen zu Medizintechnik
- Umsetzung von IT-Sicherheitskonzepten
- Umsetzung von Benutzerkonzepten
- Umsetzung von IT-Notfallkonzepten
- Dokumentationserstellung
- Supportleistungen
- Technische Hotline
- Supportdienstleistungen (Vor-Ort-Service & Fernwartung)
- Anfahrt für Vor-Ort-Einsätze (falls erforderlich)
- Servicelevel Vereinbarung (SLA)
beinhaltet zusätzlich:
- höherwertige Hardware (Optional – zu kostengünstigen Leasing Konditionen)
- Supportleistungen
- schnellere Reaktionszeiten (SLA)
- Datensicherung / Notfallsystem
- umfangreichere Wiederherstellungsoptionen
- Bereitstellung eines Notfallsystems zur Verkürzung potentieller Betriebsunterbrechungen (BC/DR)
Keine Lust mehr auf IT-Probleme? Wir schon! … und kümmern uns darum!
Kontaktieren Sie uns einfach unter …
040-89 69 88-000 E-Mail